26-27.07.2010 - 24-Stunden Rennen Le Mans
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- Kategorie: Berichte
- Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2010 00:00
- Geschrieben von Annette Kalle
Der Glutofen Le Mans 2010
10 kleine Skaterlein...da waren's nur noch 5, 2 und 3 - ist die Bilanz einer spannenden Team-Findungsphase im Frühjahr 2010 bei Ruhrboss.
Neben dem seit Anfang des Jahres gemeldeten DUO (2 Starter) ging ein 2. Team in der neuen Kategorie Endurance (3-5 Starter) an den Start. Eine klare Herausforderung nach anfänglichen Ambitionen ein Race- und einem Fun-Team (à 10 TN) zu bilden.
3 Begleiter haben sich bereit erklärt, für die Organisation vor Ort zu sorgen.
Fahre über die Städte Amiens und Rouen nach Le Mans und halte dabei die Nase zu - so übt man die korrekte französische Aussprache während der ca. 8-stündigen Anreise. Transport und Logistik haben die Teilnehmer selbst organisiert.
Nach ausreichender Stärkung mit Wasser Kohlehydraten und Energie-Zufuhr konnte der erste Renntag am Samstag unter dem Motto: Skate, Eat, Sleep, Repeat beginnen: alles in Allem die perfekte Veranstaltung für den (Knack-)"Arsch" unter folgenden (erschwerten) Bedingungen:
- 32°C im Schatten, den es auf der Rennstrecke leider nicht gab
- Flirrende Hitze unter dem Dunlop Bogen
- 39 l Wasser Verbrauch in 24 Stunden
Trotzdem war der Asphalt nicht heiß genug, um (einige Teilnehmer) von knackigen "Apfel-Ärschen" abzulenken.
5:
Team Ruhrboss 03,
Kategorie Endurance:
Teilnehmer: Manuel, Hervé, Stefan L., Kerstin, Annette
Besonderheit im Jahr 2010: Manuel und Hervé waren zum ersten Mal wieder gemeinsam in einem Team, so dass sie die Revanche aus Sprint und Startläufer von 2007 austragen konnten. Damals hatte Hervé als Startläufer beim (sorgfältigen) Anziehen der Schuhe den guten Zeit-Vorsprung aus Manuels Sprint verloren. Auf 24 Stunden verteilt, war der Rückstand im Endeffekt gut zu verschmerzen gewesen.
In diesem Jahr fuhr Hervé eine mittlere Startposition heraus und Manuel legte mit sensationellen 44 sec. zum Anziehen der beiden Rennskates einen super Start hin - leider zu schnell, um ihn noch bildlich festzuhalten...Diese Feuerwehrleute...
Neuland für Alle war die Rennaufteilung der einzelnen Staffeln bei nur halb so vielen Teammitgliedern im Vergleich zu sonst. So wurde entschieden, bis abends in einem 2er und einem 3er Team jede Runde zu wechseln. Ab 22 Uhr übernahm jeder einzelne der 5 eine 1,5 Stunden-Schicht, bei der er so viele Runden zu laufen hatte, wie er schaffen konnte.
Angenehmer Nebeneffekt war auch, unterwegs von Zeit zu Zeit Gesellschaft eines unserer Duo-Teampartners zu haben, mit dem man in Erzähltempo nebeneinander herskaten konnte. Bei einer dieser Runden hat Christian Kerstin (der "ausgeliehenen" Turboschnecke) "gesteckt", dass "Manuel in 1 Stunden nur 8 Runden geschafft hat", was sie prompt beflügelt hat es ihm nachzutun! (Nächstes Jahr nehmen wir sie unter Vertrag!)
Nach einer Pause für Alle von ca. 2 Stunden wurde ab ca. 9 Uhr morgens bis 16 Uhr in jede Runde nacheinander mit allen 5 gewechselt. Das hatte den Vorteil, dass Niemand in der sengenden Hitze auf seinen Staffelpartner warten brauchte. Stattdessen konnte jeder nach seiner Runde in der kühlen Boxengasse "auftanken" bis er wieder an der Reihe war, auf die Strecke zu gehen.
Bilanz:
Team 5022RUHRBOSS 03
109 Runden, 456.2 km
beste Rundenzeit: 7:57.467
Gesamtzeit: 24:13:54.377
Platz 444 im Gesamtklassement
Platz 38in der ENDURANCE-Wertung
2:
Team 24 DS NRW, bzw:
Jung (Christian D.) und Schön (Gerd) als Duo unterwegs in Le Mans -schlappe 30 Jahre Altersunterschied trennen die beiden Teampartner und bilden gleichzeitig die perfekte Ergänzung von Ausdauer und Spritzigkeit für den gemeinsamen Erfolg. Sogar sein gleichzeitig stattfindender Abi-Ball hielt Christian nicht davon ab, diese besondere Herausforderung mit Gerd anzugehen.
Nach der sehr guten Platzierung, die Christian im Sprint herausholen konnte, ging Gerd umgeben von jeder Menge "Cracks" an den Start. Danach wollten die beiden im -Stunden und Stunden-Rhythmus wechseln, um ihre Muskulatur nicht zu lange auskühlen zu lassen. Soweit der Plan!
In der Nacht konnte das Begleiter-Team folgendes Verhalten bei Beiden beobachten: "Bloß keine Schwächen zugeben - ich bin doch ein Mann". Dann bildeten sich ab ca. 3 Uhr morgens die "Goa'ulds" (O-Ton Erik) in Gerds lebender Wade - und ließen ihn bis zum Schluss nicht mehr los... Zuckst Du noch oder fährst du schon? - Zwangspause für beide am frühen Morgen.
[Goa'uld:Eine wurmförmige, parasitäre Rasse. Die Goa'uld lebten ursprünglich in stehenden Gewässern. Sie dringen gewaltsam in Wirte ein (z. B. durch den Mund oder Nacken) und übernehmen, nachdem sie sich um den Hirnstamm geklammert haben, die vollständige Kontrolle des Körpers des Wirtes. - Definition Wikipedia]
Nicht alles dagegen war Schinderei - Christian fand bald den Weg, um Kraft und Zeit zu sparen; Details für Interessierte erhältlich bei ihm gegen Teilnahme 2011!
Gerd dafür schloss unterwegs nette weibliche Bekanntschaften, mit denen er gut skaten aber nicht alles verstehen konnte. Daher Frage an mich: Annette, was heißt Bon Sexe? Ja Gerd, es heißt wirklich, was man denkt...
Als Denkzettel kam ein Knieproblem hinzu aber wozu gibt es Salbe? Selbst der Tiger war ihm nicht gewachsen.
Bilanz:
Team 203724DS NRW
86 Runden, 359.9 km
beste Rundenzeit: 9:03.217
Gesamtzeit: 24:09:22.018
Platz 514 im Gesamtklassement
Platz 38in der DUO M-Wertung
3:
das Begleiter-Team bestehend aus:
- Erik (fast 14) "rennt"
- Heike und Miri - das "Versehrten Duo an den Kochtöpfen":
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die umsichtige und erfahrene Betreuung durch unser Begleiter-Team. Ohne sie wären wir alle nicht so weit gekommen...
Keiner hat ihre zurückgelegten Kilometer zwischen Camp und Box gezählt, um uns mit ess- und vor allem trink-baren Nachschub zu versorgen. Keiner hat die Zeit gemessen, die sie beim Kochen, Spülen und Klein-schneiden der Zutaten verbracht haben... Und ganz zu schweigen von der moralischen Unterstützung, im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen für die müden Fahrer zu treffen: "Du isst jetzt was" oder etwa "Du gehst jetzt schlafen", etc.!
Erik träumt von einer Le-Mans-Teilnahme ab ca. 2013; Heike und Miri planen, ab nächstem Jahrim eigenen ENDURANCE-Versehrten-Team zu starten:
@Wolfgang Czolkoss: wir haben dich schon dafür nominiert ;-)
(Weitere interessierte können sich zum Casting bei den beiden melden)
Nur, wer wird uns dann je wieder so gut betreuen...?
Die einzelnen Tore im WM-Spiel Deutschlang gegen - wer war das noch?- werden von Zelt zu Zelt, per SMS oder telefonisch durchgegeben. In 0,nix hat Deutschland gewonnen und ist eine Runde weiter, aber was zählt das schon gegen ein 24 Stunden-Rennen auf der Rennstrecke von Le Mans, bei dem jeder an sein persönliches Limit geht und alle zusammen eine wunderbare Veranstaltung durchleben.
Der Tag endet mit Gutem vom Grill, den ersten Tropfen Alkohol in Form von Sekt und dem gemeinsamen Verfassen dieses Berichts.
Danach beschließen einige, sich endgültig für ein ziviles Erscheinungsbild frisch zu machen: O-Ton Hervé an Annette: Zieh' die Schuhe aus - ich will duschen. Ja, ja was man nicht alles miteinander teilt...
Das Wasser war schön kalt. Die Nacht darauf kurz- geweckt wurden alle durch ein aufkommendes Gewitter mit Regen. Ruck zuck wurden Zelte und alles Hab und Gut eingepackt und auf die anwesenden Fahrzeuge verteilt, so dass jeder Insasse gerade noch Platz fand. Gefrühstückt wurde im Café des nahe gelegenen Supermarktes bis sich das Team in die verschiedenen Richtungen getrennt hat und es weiterhin wie aus Eimern goss. Fazit: Gluthitze war immerhin besser als Regen!