News

02.04.2010 - Paderborner Osterlauf 2010

Das Wetter trotzte der Vorhersage und so kam man in Paderborn bei strahlendem Sonnenschein, aber auch bei gutem Wind, an. Es waren sehr viele Besucher vor Ort und die Stimmung war gut. Schnell die Klamotten und die Skates angelegt und dann ab zum Warmfahren.

Man traf die Vereinskollegen und entdeckte so manches bekannte Gesicht von diversen Veranstaltungen. Um 14:00 Uhr ging es dann los, zunächst starteten die Lizenzmänner, dann die Damen und last not least startete der Breitensportblock, und somit auch ich. Ich bin sehr gut wegegekommen und befand mich in der ersten Gruppe von ca. 8 Fahrern. Das Tempo war anfangs sehr hoch und die Gruppe sehr unruhig unterwegs. Nach den ersten 5 Kilometern kehrte endlich eine gewisse Ruhe ein, so dass man sich nicht mehr auf das ständige Antreten der Spitze konzentrieren musste.

Die Zuschauer an der Strecke haben zum Teil richtig Stimmung gemacht, aber auf manchen Abschnitten hatten wir mehr Stimmung im Zug, als die Leute an der Strecke.

Nach knapp 22 Minuten hatten wir die 10 Kilometermarke erreicht und lagen ganz gut in der Zeit. Wir haben insgesamt eine Schnittgeschwindigkeit von 26,7 Km/h gefahren und hatten als höchste Geschwindigkeit 40,4 Km/h auf dem Tacho. Bei Kilometer 15/16 bin ich durch einen Fahrfehler gestürzt und zum Glück so gefallen, dass niemand hinter mir zu Fall kam und mir vor allem nicht ins Kreuz gefahren ist. Nicht viel passiert also auf zur Aufholjagd, ich wollte ja wieder meinen Zug erreichen. Nach ca. 1 Kilometer hatte ich die Gruppe wieder eingeholt und ich konnte im Windschatten etwas verschnaufen, bevor es ab Kilometer 19,5 in den Endspurt ging.

Vor dem Ziel war also noch mal sprinten angesagt, aber ich hatte mein Pulver wohl schon bei der Aufholjagd verschossen, so dass ich schließlich als 5. im Breitensport glücklich ins Ziel fuhr!